Aktuelles

Personalerin ist überzeugt: Das „alte Eisen“ bietet gute neue Chancen

Ihren Traum von der Flugbegleiterin erfüllte sich die Britin Pam Clark im Alter von 53. Jetzt feierte sie ihren 73. Geburtstag und fliegt noch immer. (Foto: Easyjet)

Quelle: Badische Neueste Nachrichten, 07.09.2023 / Text: Sibylle Kranich

Arbeitgeber können es sich eigentlich nicht mehr leisten, ältere Bewerber links liegen zu lassen. Einige tun es trotzdem. Doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, meint Ariane Durian.

Für den Traumberuf ist es nie zu spät. Die Britin Pam Clarke ist dafür ein Paradebeispiel. Im Alter von 53 Jahren entschied sich die gelernte Friseurin für einen beruflichen Neustart.

„Ich habe immer davon geträumt, Flugbegleiterin zu sein“, erzählte die inzwischen 73-Jährige kürzlich in einem Interview mit britischen Medien. Als sie mit Anfang 50 eine Stellenanzeige der britischen Billig-Fluglinie Easyjet entdeckte, bewarb sie sich. Der Quereinstieg klappte.

Mit 73 Karriere-Vorbild für die Generation Ü50

Zu ihrem 20-jährigen Berufsjubiläum im Juli dieses Jahres gratulierte ihr Arbeitgeber und machte sie zur offiziellen Werbebotschafterin. Pam Clark soll als Karriere-Vorbild auch anderen Menschen jenseits der 45 Mut machen, sich beruflich noch einmal neu zu orientieren.

Die vor rund einem Jahr gestartete Ü-45-Kampagne läuft nach Angaben der Fluggesellschaft recht erfolgreich. Die Zahl der Besatzungsmitglieder über 45 Jahren sei um zehn, die der über 60-Jährigen um 160 Prozent gewachsen. Absolute Zahlen allerdings nennt die Unternehmensleitung nicht.

Arbeitgeber sind zurückhaltend

Ariane Durian

„Wir sehen die Generation Ü50 und auch die der Ü60 als ein wertvolles Potenzial für Unternehmen auch in Deutschland“, sagt Ariane Durian. Die Unternehmerin aus Bad Herrenalb hat eine Firma zur Personalvermittlung und ist Vize-Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe.

In ihrer täglichen Arbeit, aber auch auf Vorträgen und anderen öffentlichen Veranstaltungen, wirbt sie bei Arbeitgebern für die Einstellung älterer Arbeitnehmer.

Mit Erfolg? „Fifty-fifty“, gibt Ariane Durian offen zu. „50 Prozent der Unternehmen, die ich berate, haben keinerlei Vorbehalte. Die anderen 50 Prozent schließen das erst mal aus.“

Hauptsitz Karlsruhe

Moltkestraße 63
76133 Karlsruhe

0721 / 98 58 2-0

Filiale Bad Herrenalb

Kurpromenade 7
76332 Bad Herrenalb

07083 / 93 59 371