Stiftungsprojekte

CONNECTstiftungsday

CONNECT öffnet an Tagen wie dem Girls´Day oder anlässlich von Schulprojekten interessierten Schülern und Lehrern die Türen. Schüler aus dem Ausland, Schüler an Praktikumstagen und auch Lehramtsstudenten erhalten einen Einblick in den betrieblichen Alltag. CONNECT-Mitarbeiter gestalten Workshops, setzen ihre Arbeitszeit und auch Freizeit für soziale Projekte ein und sind Ansprechpartner für Wirtschafts- und Berufsorganisationen.

Die Philosophie von CONNECT ist es jedem Mitarbeiter entsprechend seinen Fähigkeiten und Kenntnissen entsprechend einzusetzen. Eines der vorrangigsten Ziele des Unternehmens ist es, den Mitarbeitern dabei einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz zu bieten, der positives Lebensgefühl, Erfolg und eine berufliche und persönliche Weiterentwicklung ermöglicht. Das Engagement in sozialen Projekten ist hierzu ein großer Beitrag.

Durch den CONNECTstiftungsday wird die Verbundenheit der CONNECT-Mitarbeiter mit der Stiftung deutlich. Für diesen Tag wählen die Mitarbeiter ein soziales Projekt aus und spenden sowohl ihre Arbeits- als auch ihre Freizeit der CONNECTstiftung. Die CONNECT Personal-Service GmbH stellt die Arbeitszeit hierfür zur Verfügung.

CONNECTStiftungsday 2016

Schnitzeljagd einmal anders für 25 Werkrealschüler

20 Schüler der Nordschule Neureut durften sich am Donnerstag, 15.09.2016 auf eine spannende Tour durch die Landeshauptstadt Stuttgart freuen. Für den Start ins neue Schuljahr hatten die Auszubildende Lisa-Marie Hofmann und unser Kollege und Recruiter Damian Blacha eine Schnitzeljagd der anderen Art in Stuttgart geplant.

Nach einem gemeinsamen Frühstück an der Nordschule konnte der Tag beginnen. Mit dem Zug ging es vom Karlsruher Hauptbahnhof los in Richtung Stuttgart. Dort angekommen wurden die Abenteurer von einem Geo-Caching Guide empfangen und in die moderne Schnitzeljagd mit GPS-Geräten eingewiesen.

Alles erklärt, durften sich die jungen Erwachsenen in Fünfer-Gruppen auf die Suche nach den versteckten Rätseln machen. Drei Stunden hatten sie Zeit, um so viele Stationen wie möglich zu entdecken. Trotz des regnerischen Wetters konnten die Schüler viele der Rätsel entdecken und lösen.

Zum Abschluss gab es für die Schüler noch einen leckeren Imbiss bevor sich die Gruppe wieder auf den Heimweg nach Karlsruhe machten.

CONNECTStiftungsprojekt

Die CONNECTstiftung initiiert oder unterstützt jedes Jahr ein Projekt. Der Inhalt umfasst die Förderung von schulischen und außerschulischen Projekten im Bildungsbereich sowie der Stärkung persönlicher und sozialer Kompetenzen bei Schülern, Studierenden und Berufsanfängern.

Engagierte und interessierte Organisationen, Initiativen, Schulen und Hochschulen können ihre Ideen und Anträge an die Stiftung richten.

CONNECTStiftungsprojekt 2015

local culture

Local Culture nennt sich ein Projekt, bei dem sich Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zusammen mit Schülern der Nordschule Neureut intensiv mit der lokalen Kultur beschäftigt haben. Das Projekt wurde von der CONNECTstiftung gefördert.

Aufgabe der Schüler war es zusammen mit den Studierenden sich einen tieferen Einblick in die lokale Kultur zu verschaffen und die Ergebnisse in einer Präsentation aufzuarbeiten. Neben klassischen Kultureinrichtungen wie dem Karlsruher Schloß, der Pyramide auf dem Marktplatz oder dem ZKM standen unter anderem auch der KSC als Kulturgut auf dem Programm.

Bei der Präsentation der Projektergebnisse am 26. Juni in der Nordschule Neureut wurde deutlich wie viel Spaß und Freude die Schüler und die Studenten dabei hatten, wissenswertes über die lokale Kultur in Erfahrung zu bringen. Insbesondere eine Gruppe, die sich mit der Jugendsprache befasst hatte, sorgte bei der Vorstellung ihrer Ergebnisse für große Heiterkeit unter den Besuchern der Veranstaltung.

Das Projekt, das unter der Leitung von Frau Professor Dr. Sabine Liebig von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stand, geht auf eine Idee aus den USA zurück wie Schüler ihre eigene und ander Kulturen innerhalb und außerhalb der Schule entdecken können.

Die CONNECTstiftung und Ariane Durian waren sofort überzeugt vom Nutzen dieses Projektes für die Schüler, die so auf eine ganz neue Art ihre nähere Umgebung entdecken können und somit auch ihre Allgemeinbildung auf spielerische Art erweiteren konnten. Drüber hinaus konnten die Schüler im Projekt wichtige Kompetenzen für das Berufsleben erlernen, indem sie ihre Ergebnisse mit Powerpoint und dem Einsatz moderner Medien aufarbeiten durften.

Hauptsitz Karlsruhe

Moltkestraße 63
76133 Karlsruhe

0721 / 98 58 2-0

Filiale Bad Herrenalb

Kurpromenade 7
76332 Bad Herrenalb

07083 / 93 59 371