Aktuelles

30 Jahre CONNECT – Wir blicken zurück!

30 Jahre CONNECT sind ein Anlass für uns einmal auf unsere eigenes Berufsleben zurückzublicken. Den Anfang macht heute unsere Geschäftsführerin Ariane Durian.

Erst eine kaufmännische Ausbildung, dann Anfang der 80er Jahre Telefonmarketing bei einem der ersten Unternehmen das Telefonverkauf als Dienstleistung anbot.
Danach übernahm ich ein Jahr als „Hilfssachbearbeiterin“ beim Arbeitsamt Karlsruhe im Psychologischen Dienst einen tollen Job. Ich schrieb nach Phonodiktat Gutachten und hatte viel Einblick in Berufe, Qualifikationen und Kompetenzen von Menschen. Ich habe viel gelernt und habe dann auf dem 2. Bildungsweg die Fachhochschulreife nachgeholt und BWL/Personalführung an der Hochschule Pforzheim studiert.

Herzlichen Dank an die Kollegen*innen und Vorgesetzten aus dieser Zeit beim Arbeitsamt!

Im Studium wollte und musste ich Geld verdienen und übernahm oft gleichzeitig 3 Jobs u.a. bei Anwälten, Steuerkanzleien und in der Gastronomie, Auch habe ich mal ein paar Wochen Aufnahmeprotokolle im Bundesamt für Anerkennung ausländischer Flüchtlinge getippt.

Jedes Mal habe ich viel dazugelernt und das hat mich nach dem Studium auch auf die Idee gebracht, ein Unternehmen zu gründen, das solche Dienstleistungen anbietet. 1990 gab es schon einige Zeitarbeitsunternehmen, selten aber mit Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich. Auch Akademiker wurden kaum „überlassen“. Mein Unternehmen „CONNECT Personal-Service GmbH“ begeisterte viele Bewerber und auch Kunden.

Mit diesem Angebot haben sich sehr schnell viele Türen in Unternehmen, Behörden und Einrichtungen geöffnet. 1994 fiel das Vermittlungsmonopol der Arbeitsämter. Nun durfte ich auch Personal mit vielseitigen Kompetenzen in feste Arbeitsverhältnisse vermitteln.

Gemeinsam mit meinen tollen Kollegen*innen Daniela Braun, Benjamin Weiler und Gerhard Sebold haben wir viel erreicht in den vergangenen 30 Jahren. Es war, ist und bleibt eine spannende und tolle Zeit.

Hauptsitz Karlsruhe

Moltkestraße 63
76133 Karlsruhe

0721 / 98 58 2-0

Filiale Bad Herrenalb

Kurpromenade 7
76332 Bad Herrenalb

07083 / 93 59 371